Kunst & Kultur

Theater: Der Idiot

12.2.23 - Theater Lüneburg 

Bitte hier klicken, um den Inhalt von YouTube zu aktivieren.

Olaf Schmidts neues Tanzstück DOSTOJEWSKI IDIOT SCHWANENSEE entsteht aus einer spannenden Verbindung zwischen Dostojewskis Roman über einen „vollkommen schönen Menschen“ und einer der berühmtesten Ballettmusiken. Beide Werke sind in der gleichen Zeit entstanden und während die Musik Tschaikowskis ein psychologisch raffiniertes Märchen erzählt, begibt sich der Schriftsteller in die psychologischen Abgründe der Petersburger Gesellschaft.
Das Zentrum der Geschichte bilden zwei Beziehungsdreiecke. Myschkin findet sich zwischen zwei sehr unterschiedlichen Frauen: der behüteten Aglaja und der unberechenbaren Nastassja. Aber um letztere bemüht sich auch Rogoschin, der in vieler Hinsicht das Gegenteil von Myschkin ist: aufbrausend, aggressiv und leidenschaftlich. Und erstaunlicherweise entwickelt Myschkin gerade zu Rogoschin eine besonders starke Beziehung. In der vielschichtigen Figur der Nastassja, lässt sich auch die faszinierende Doppelfigur Odette/Odile wiederfinden. Sie ist gleichzeitig weißer, wie schwarzer Schwan. Und so wie Prinz Siegfried die verwunschenene Schwanenprinzessin versucht zu retten, setzt Fürst Myschkin alles daran, Nastassja zu erlösen.

Quelle - mehr 

ww.theater-lueneburg.de/stuecke/der-idiot-ua/




Bewertung:

Kommentar schreibenKommentare (0)
Noch keine Kommentare vorhanden.




Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.